Autor

Populäre Sachbücher, Philosophie und Wissenschaft "für jedermann"

Dienstag, 21. August 2012

Making of… books (1)


Viele haben mich gefragt, wie ein Autor denn so arbeitet. Das weiß ich nicht – ich weiß nur (manchmal), wie ich arbeite. Das sieht man am besten an meinem geräumigen und aufgeräumten Arbeitszimmer: 


Mit ca. 5,5 qm verstößt es zwar gegen die Deutsche Schäferhund-Halteverordnung (Widerristhöhe von über 65 cm), aber ein Autor arbeitet ja im Kopf. Oder – wie ich – auf Zettelchen (von denen man reichlich sieht). Diese unterliegen evolutionären Emergenzgesetzen (bzw. Parkinsons Gesetz) und vermehren sich daher unkontrolliert. Sie werden zur echten Plage, vor allem für meine Mitmenschen. Aber sie sind nötig, um spontane Ideen, die in entspannten Zuständen entstehen (und nur dann: niemand setzt sich vor ein leeres Blatt mit dem festen Vorsatz: „Jetzt muss mir was Tolles einfallen!“), zu notieren. NB. Es gibt auch eine wasserfeste Variante für Einfälle beim Schwimmen (wo sie besonders häufig sind).
So viel für heute… vielleicht fällt mir ja noch Mitteilenswertes über den Buchproduktionsvorgang ein!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen